Über die Stiftung

Die Stiftung Leben im Alter Herisau ist eine gemeinnützige, unabhängige Stiftung. Alles was wir tun dient dem Ziel, alten Menschen ab dem ersten Tag, an dem sie ihren Alltag nicht mehr selbst bewältigen können oder wollen, bis zum letzten Tag ihres Lebens ein auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause zu bieten. 

An unseren drei Standorten in Herisau leben über 250 ältere Menschen. Unsere 260 Mitarbeitenden setzen sich täglich für das Wohl der Bewohnenden, Mieterinnen und Mieter sowie Gäste ein.

Unsere Kernangebote

  • Zimmer und Wohneinheiten in Wohngruppen mit Betreuung und Pflege.
  • Spezialisierte Wohngruppen für Menschen mit Demenz.
  • Mietwohnungen mit einzelnen Dienstleistungen, die über den Concierge Dienst bestellt werden können.
  • Tages- und Nachtaufenthalte in den "Ateliers Sedelblick" für alte Menschen, die in einer eigenen Wohnung leben, zwischendurch aber gerne gemeinsam mit anderen Personen verschiedenen Aktivitäten nachgehen möchten. Das Angebot ist auch für Menschen mit Demenz geeignet. 

Unsere Angebote richten sich in erster Linie an die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Herisau, stehen aber auch Interessierten aus anderen Gemeinden und Regionen offen.

Geschichte

2001 Gründung Stiftung Altersbetreuung Herisau
2002 - 2004 Sanierung und Erweiterung Haus Park
2004 - 2005 Sanierung Haus Ebnet
2006 Sanierung Haus Waldegg

Feb. 2018

Einweihung Sedelblick Tages-/Nachtstruktur,
Demenzwohngruppen Waldegg A/B
Mai 2018 Einweihung neuer Haupteingang Park
Januar 2020 Kauf des Alterswohnheims Dreilinden
Juli 2020 Integration des Hauses Dreilinden
November 2020 Eröffnung Haus Tanneck - Mietwohnungen mit extra Komfort
Frühjahr 2023 Umbenennung in Stiftung Leben im Alter Herisau

 

Auszug aus dem Appenzeller Jahrbuch (Heft 78)
"Am 19. März 1950 beschloss die Gemeinde den Ankauf des Heinrichsbades mit 2'304 Ja gegen 577 Nein, mit dem Zwekce, ein Altersheim einzurichten. Die endgültige Offerte betrug 305'000 Franken. Zur Deckung des Kaufpreises wurden verschiedene Stiftungen sowie die Bonifikation der SAK herangezogen. Damit hatte die 1827 von dem Herisauer Heinrich Steiger gegründete Bade- und Kuranstalt, deren Ruf zur Zeit der Molkenkuren weit über die Grenzen der Schweiz hinaus reichte, als solche zu existieren aufgehört. Der Kaufabschluss geschah am 01. Juli 1950."