Mehr Normalität dank hoher Durchimpfung

Ab 31. Mai 2021 sind die Restaurants Park und Ebnet der Stiftung Altersbetreuung Herisau (SAH) wieder für externe Gäste geöffnet. Dank einer hohen Durchimpfung sind zudem Lockerungen für Bewohnende möglich.

Über 75 Prozent der Bewohnenden und 80 Prozent der Mitarbeitenden mit Bewohnendenkontakt werden per Anfang Juni vollständig geimpft sein. Zusammen mit den nach einer COVID-19-Infektion Genesenen wird damit bei der SAH eine sehr hohe Immunität erreicht. Für noch mehr Sicherheit werden jene Mitarbeitenden, welche noch keinen Impfschutz aufweisen, wöchentlich getestet. Diese neue Ausgangslage sowie der Bundesratsentscheid vom 26. Mai 2021 erlauben es der SAH, ihre Schutzmassnahmen zu lockern.

Mehr Normalität für Bewohnende und Gäste
Bewohnende, die geimpft sind und nach einem externen Aufenthalt von über 24 Stunden zurückkehren, müssen nicht mehr in Quarantäne. Das Angebot der Tages- und Nachtstrukturen wird wieder vollumfänglich angeboten. Externe und interne Teilnehmende dürfen gemeinsam an den verschiedenen Veranstaltungen, Aktivitäten und Ausflügen teilnehmen. 

Masken und Hygienemassnahmen weiterhin wichtig
Die Restaurants Ebnet und Park werden ab 31. Mai 2021 für externe Gäste wieder geöffnet. Dabei ist es wichtig, dass sich Besucherinnen und Besucher an die vom Bundesamt für Gesundheit vorgegebenen Schutzmassnahmen sowie das Schutzkonzept der SAH halten. Dieses ist auf der Webseite www.altersbetreuung.ch publiziert. Die Maskenpflicht beim Betreten der SAH-Häuser gilt weiterhin. Hygienemasken stellt die SAH bei den Eingängen zu den Häusern und Restaurants zur Verfügung, ebenso wie Händedesinfektionsmittel.